top of page
Alina

Breathwork im Bannwald

Breathwork – mehr als nur ein neues Trendwort und in Verbindung mit der frischen, kühlen Morgenluft im Wald ein wahrer Geheimtipp!


Stell dir vor du läufst früh morgens durch den Wald, die Vögel wachen langsam auf, auf den Blättern liegt noch der Tau der Nacht. Über dir steigt langsam der Nebel auf und macht Platz für einen neuen Tag. Stell dir vor, du nimmst dir jetzt einen Moment Zeit für dich. Zeit, um tief durchzuatmen. Zeit, um deinen Körper mal wieder richtig wahrzunehmen. Und Zeit, um mal wieder ganz bewusst zu atmen. Du atmest die frische, kühle Luft des Morgens ein. Ein kleines Lächeln stiehlt sich auf dein Gesicht. Du kannst förmlich spüren, wie der Sauerstoff deinen Körper flutet. Innerlich wirst du ganz ruhig, lässt den Wald vor deinen Augen verschwimmen und kommst ganz bei dir an.

"Dein Atem trägt dich durch das Chaos des Lebens und erinnert dich an die Ruhe in dir." – Max Strom
Ausblick von Hohe Horn Turm in Richtung Offenburg
 

Breathwork im Bannwald – das solltest du ausprobieren!

Kennst du das auch: Du liest etwas, denkst "oh das sollte ich unbedingt mal machen", weißt aber nicht so richtig wo du anfangen sollst und im nächsten Moment hat dich der Alltag schon wieder im Griff, dein Vorhaben ist wieder vergessen.


Um es dir so einfach wie möglich zu machen, Breathwork im Bannwald einmal auszuprobieren, haben wir uns an Irene gewandt. Sie ist Atemcoach und hat zwei Anleitungen für dich aufgenommen, die du direkt als Sprachnachricht auf dein Handy laden und ausprobieren kannst!


Die erste Übung, der Feueratem, ist aktivierend und genau das richtige, wenn du einen neuen Energie-Kick brauchst. Die zweite Übung, die 4-7-8 Atmung, bringt dich runter und kann zu einer Entspannung deines Nervensystems führen.


Lade dir beide Übungen direkt aufs Handy und probiere sie bei deinem nächsten Waldspaziergang (oder zu Hause) aus. Wenn du dabei durch möglichst unbelassene Natur spazieren möchtest, dann haben wir dir unten einen Parkplatz in einem Bannwald im Schwarzwald verlinkt (Nähe Offenburg, 77797 Ohlsbach). Der frische Duft der Tannennadeln macht die Übungen nochmal zu etwas ganz Besonderem – unser Tipp!


 

Was brauchst du?

  • MP3 Datei auf deinem Handy (hier und hier downloaden)

  • Kopfhörer

  • Eine ruhige Umgebung (hier findest du einen Tipp von uns)


Erfahre in diesem Video noch mehr über Irene und die Atemübungen:










 

Bannwald im Riesenwald, Ohlsbach (bei Offenburg)

Erster Anstieg in Richtung Brandeck-Turm

Wir können dir den "Riesenwald" in Ohlsbach empfehlen. Hier kannst du direkt an einem Waldparkplatz parken (Google Maps Link siehe unten) und direkt in die Ruhe abtauchen. Wenn du am Spielplatz geradeaus läufst, kannst du einem schönen Forstweg an einem kleinen Bach entlang folgen. Diese Strecke eignet sich besonders für heiße Sommertage, weil es hier hinten eigentlich immer schön schattig und kühl ist. Die perfekte Umgebung also für eine kleine Breathwork-Session!


Tipp 1: Nimm dir vorsichtshalber Schnakenspray mit.


Tipp 2: Hier haben wir eine kleine Wanderung im Riesenwald für dich verlinkt.


 
Startpunkt: Wanderparkplatz Brandeck-Lindle

Parkplatz "Riesenwaldspielplatz"

in 77797 Ohlsbach (Nähe Offenburg)





Tipp: Kleine Wanderung



 




Irene Haas ist Achtsamkeits- und Atemcoach im Schwarzwald und nutzt ihre langjährige Erfahrung, um Menschen durch individuelle Beratungen und Workshops zu begleiten. Ihre Schwerpunkte liegen auf Breathwork, Achtsamkeit und Yoga Nidra, um mehr Entspannung, innere Ruhe und Bewusstsein zu fördern.


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page