Das kleine Laufabenteuer mit tollen Fernblicken über den Schwarzwald
Laufen ist für mich persönlich viel mehr als nur ein Sport, um mich auszupowern oder irgendwelche sportlichen Ziele und Bestzeiten zu erreichen. Als introvertierte Persönlichkeit, ist es für mich eine wichtige Möglichkeit geworden, komplett vom Alltag abzuschalten und für mich zu sein. Mit dem Schwarzwald direkt hinter dem Haus war dann mein Weg zum Trailrunning quasi vorbestimmt. Während meiner Laufrunden entdecke ich gerne neue Orte und schöne Aussichten. Und wenn es zwischendurch mal anstrengend wird, ist die Motivation doch viel höher, wenn ich weiß, dass nach dem Anstieg ein toller Ausblick auf mich wartet.
“CLIMB MOUNTAINS NOT SO THE WORLD CAN SEE YOU, BUT SO YOU CAN SEE THE WORLD.” David McCullough Jr
Was ist eigentlich Trailrunning?
Trailrunning ist im Kern erstmal nichts anderes als herkömmliches Laufen auf der Straße. Das Laufen auf Trails bietet jedoch wesentlich mehr Abwechslung, die Untergründe können während eines Laufes sehr unterschiedlich sein. Sowohl die Konzentration als auch die Koordination sind darum viel stärker gefragt, wie beim monotonen Laufen auf der Straße. Außerdem steht für die meisten Trailrunner weniger die nächste Bestzeit im Vordergrund, als vielmehr das Entdecken von schönen Orten.
Ausrüstungstipps:
Laufschuhe mit höherem Profil: für mehr Grip im Gelände und evtl. mit GoreTex Material um nasse Füße zu verhindern
faltbare Stöcke: Je nach Gelände und Höhenmetern geben Stöcke zusätzlich Halt auf rutschigem Untergrund, wie z. B. nasse Steine und Wurzeln. Bei längeren oder steileren Anstiegen können Stöcke zusätzlich helfen.
Laufrucksack: mit ausreichend Wasser und Snacks für zwischendurch
Trailrunning im Schwarzwald
Trails im Schwarzwald bieten eine einzigartige Kombination aus einer abwechslungsreichen Topographie, mit dichten Wäldern und malerischen Tälern. Die frische Waldluft und die natürliche Umgebung bieten auch im Sommer bei wärmeren Temperaturen tolle Voraussetzungen zum Laufen. Darüber hinaus ermöglichen die vielen Trails und Wanderwege tolle Aussichtspunkte mit beeindruckenden Panoramablicke, die das Laufen zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Ob Einsteiger oder erfahrener Läufer – im Schwarzwald findet jeder die perfekte Strecke.
Tour-Beschreibung
Unser 10 km Trail liegt sehr gut erreichbar zwischen den Ortschaften Ortenberg und Ohlsbach. Der Startpunkt liegt direkt an einem großen Wanderparkplatz etwa 50 m oberhalb des Gasthofes Brandeck-Lindle.
Los geht es über einen schmalen Pfad mit einem Aufstieg in Richtung Brandeckkopf (680 m). Diesen erreichen wir nach ca. 1,6 km.
Der Brandeck-Turm ist gemauert, über eine Wendeltreppe im Inneren des Turms erreicht man die überdachte Aussichtssichtplatzform. Von oben hat man eine tolle Aussicht bis zu den Vogesen und über das Kinzigtal. Holzbänke unterhalb des Turms laden zu einer kurzen Rast ein.
Vom Brandeck-Turm aus geht es nun zunächst über einen geschotterten Wirtschaftsweg den Berg hinab, vorbei am Wurzelwegbrunnen am Fritscheneck. Das Wasser des Brunnens ist besonders an wärmeren Tagen eine willkommene Erfrischung.
Unterhalb des Fritscheneck biegen wir nun wieder ab auf schmalere Wald-Pfade, durch unberührten Bannwald geht es zuerst auf den Prälatenkopf (514 m) und schließlich nach kurzem Anstieg hoch auf den Rodeck (547 m). Der Nachbargipfel des Hohen Horns ist tatsächlich 1 m höher, aber sehr versteckt im Wald.
Zum Aussichtsturm Hohes Horn ist es jetzt nicht mehr weit. Der Turm auf dem Hausberg von Offenburg ist ein sehr beliebtes Ziel für viele Wanderer und Radfahrer. Der Aufstieg wird belohnt durch eine uneingeschränkte 360° Aussicht.
Bis zum Hennenloch geht es jetzt zunächst weiter über Waldpfade herunter. Der Rückweg zum Parkplatz erfolgt anschließend über sehr gut laufbare geschotterte Waldwege mit leichter Steigung.
Details zur Tour:
Länge: 10 km
HM bergauf: 360 m
HM bergab: 370 m
Über Lisa:
Läuft seit mittlerweile über 15 Jahren und das am liebsten mitten in der Natur. Lisa ist 35 Jahre alt und seit 2012 Wahl-Offenburgerin. Während Sie beruflich als Projektleiterin im Online-Marketing oft vor dem PC festhängt, geht es privat so oft nach draußen wie möglich.
Instagram: @lisa_jungwiealt
Comments